Heininger Welle

Die Schülerzeitung der Hans-Carossa-Grundschule geht online!

Du gehörst zu den jungen Redakteuren? Dann logge dich hier ein:

Datenschutzrechtliche Hinweise in Kurzform

Wenn Ihr Kind Mitglied bei den Redakteuren der Heininger Welle ist und digital mitarbeiten möchte, braucht es personalisierte Zugangsdaten. Verarbeitet wird dabei nur der Vorname Ihres Kindes (notwendig für die Anmeldung). Die Zugangsdaten erhält Ihr Kind von der jeweiligen Lehrkraft, die dieses Angebot betreut.

Wenn sich Ihr Kind von Zuhause aus einloggt, wird Ihre häusliche IP-Adresse von unserem Hoster IONOS nach den gesetztlichen Bestimmungen der DSGVO verarbeitet - so wie es immer passiert, wenn Sie mit Ihrem Browser irgendeine DSGVO-konforme Internetseite aufrufen. Beim Zugriff in der Schule durch Ihr Kind über die Schultablets wird natürlich nur die IP-Adresse der Schule verarbeitet.

Sämtliche personenbezogenen Daten werden nicht weitergegeben und nach Verlassen der Schule gelöscht. Die IP-Verbindungsdaten löscht der Hoster nach den gesetzlichen Vorgaben. Ein Auftragsverarbeitungsvertrag wurde abgeschlossen, womit der Hoster IONOS dazu verpflichtet ist, sich an die DSGVO zu halten.