Unser Leitbild

Unser Leitbild

Unsere Schule will Folgendes sein:

...ein pädagogisch gestalteter Lern- und Lebensraum,

  • in dem sich Kinder frei, ungezwungen, glücklich bewegen und gesund entwickeln können.
  • der sich durch ein positives Schulklima und ein geregeltes Miteinander auszeichnet.
  • den alle Beteiligten unserer Schule als Ort erfahren, in dem sie sich ernst genommen und wohl fühlen.
  • in dem Kinder in ihrer Einzigartigkeit angenommen, bestärkt, gefördert und gefordert werden.
  • in dem es ein mannigfaltiges, nachhaltiges Bildungs- sowie ein vielfältiges Freizeit- und Neigungsangebot gibt. 
  • in dem Kinder insbesondere auf musischem Gebiet gefördert werden. 
  • in dem durch die enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern, zwischen Schule und innerschulischen sowie außerschulischen Kooperationspartnern die soziale und schulische Entwicklung eines jeden Kindes begünstigt wird.
  • in dem sich laut unserem Schullogo/-motto viel bewegt, der aber auch etwas bewegen möchte.


...eine Zukunftswerkstatt,

  • in der unsere Schülerinnen und Schüler neugierig auf das Leben werden.
  • in der schüleraktivierende, partizipative Lehr- und Lernmethoden sowie eigenverantwortliches Lernen –insbesondere auch im medienpädagogischen Bereich – auf das Leben vorbereiten.
  • in der neben fachlichen Kompetenzen und Fähigkeiten v. a. auch soziale Fertigkeiten und die Begabungen eines jeden einzelnen im Mittelpunkt stehen.
  • in der alle Beteiligten unsere Einrichtung als demokratische Gemeinschaft erleben.
  • in der Kinder befähigt werden, umweltbewusste Lebensweisen zu erkennen und aktiv mitzugestalten.
Schule, die sich bewegt

Laut Schulprogramm will unsere Schule Folgendes sein:

Schule, die sich bewegt

(Lehrer und pädagogisches Personal)

 

Das heißt...

  • unsere Schule ist ein ansprechend und einladend gestalteter Lern- und Lebensort.
  • unsere Schule ist eine lernende und sich weiter entwickelnde Institution, welche jährlich ein pädagogisches Schwerpunktthema erarbeitet.
  • mithilfe eines durchdachten und vielfältigen Handlungskonzeptes die Intentionen des Projekts "Umweltschule in Europa"/ "Internationale Nachhaltigkeitsschule" weiterzuentwickeln.
  • die BNE im Sinne der ganzheitlichen Erziehung als musisches Unterrichtsprinzip im Schulleben zu verankern.
  • im Team zusammenzuarbeiten.
  • durch die enge Zusammenarbeit unserer Lehrkräfte die Unterrichtsqualität zu sichern.
  • durch den Einsatz innovativer Methoden der veränderten Lern- und Unterrichtskultur gerecht zu werden.
  • ein Medienkonzept zu erarbeiten, welches Lehrkräfte und pädagogische Personal einbezieht und professionalisiert.
Schule, die etwas bewegt

Laut Schulprogramm will unsere Schule Folgendes sein:

Schule, die etwas bewegt

(Schüler)

 

Das heißt, dass...

  • alle Schülerinnen und Schüler sowohl in Regel- als auch in Ganztagsklassen individuell gefördert und gefordert werden.
  • gegenseitige Wertschätzung, Respekt, Toleranz, Offenheit, ein friedfertiges Miteinander sowie das Eintreten füreinander grundlegende Werte unserer Erziehungsarbeit sind.
  • die Schülerinnen und Schüler durch partizipatives Lernen und interdisziplinäre Wissensaneignung im Rahmen des Unterrichts, im Rahmen verschiedener Ganztagsangebote und vielfältiger Projektwochen Kompetenzen entwickeln, die sie befähigen, umweltbewusste und nachhaltige Lebensweisen zu erkennen und aktiv mitzugestalten.
  • durch eine partizipative Lern- und Schulkultur die Identifikation mit der eigenen Schule sowie ein grundlegendes Verständnis von Demokratie und deren Prinzipien erhöht werden soll.
  • unsere Schule als musikalische Grundschule die musische Bildung ihrer Schülerinnen und Schüler in besonderem Maße fördert.
  • die psychische und physische Gesundheits- und Bewegungserziehung wichtige Bestandteile unserer pädagogischen Arbeit sind.
  • wir Schülerinnen und Schüler zu einem verantwortungsvollen und reflektierten Umgang mit verschiedenen Medien in der Schule und Zuhause befähigen wollen.
Schule, die andere bewegt

Laut Schulprogramm will unsere Schule Folgendes sein:

Schule, die andere bewegt

(Eltern, Kooperationspartner)

 

Das heißt, dass...

  • Schulleitung, Kollegium und innerschulische Kooperationspartner (z.B. Sozialpädagogen etc.) im Sinne einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft konstruktiv und vertrauensvoll mit Eltern und Elternbeirat zusammenarbeiten.
  • Gemeinschaftsfördernde insbesondere musikalische Aktivitäten unser Schulleben bereichern.
  • unsere Schule regelmäßig mit außerschulischen Partnern kooperiert.
  • intensive Kooperationen mit den Kindergärten den Schulanfang erleichtern.
  • unser Kollegium einen umfassenden Beitrag zur Aus- und Weiterbildung von Studierenden und Pädagogen leistet.

 

Unsere Hausordnung

Hausordnung als PDF zum Download

Miteinander

Wir achten den Anderen

  • Ich bin höflich:
  • Ich grüße.
  • Wenn ich etwas falsch gemacht habe, entschuldige ich mich.
  • Ich sage „bitte“ und „danke“.
  • Ich spreche Lehrer mit ,,Sie“ und ,,Ihnen“ an und äußere mich in angemessenem Ton.
  • Ich bedrohe und beleidige andere nicht.
  • Ich respektiere das Eigentum meiner Mitschüler.
  • Ich nehme Rücksicht:
  • Ich folge den Anweisungen der Lehrer, des Hausmeisters und der Reinigungskräfte.
  • Ich behandle andere Menschen stets so, wie ich selbst behandelt werden möchte.
  • Ich schlage, erpresse, trete, kratze, zwicke, beiße, spucke, drängle und remple nicht.
  • Ich störe andere Kinder nicht beim Lernen.
Im Schulhaus

Verhaltensregeln

  • Ich betrete pünktlich das Schulhaus und gehe zügig in mein Klassenzimmer.
  • Vor Unterrichtsbeginn bleibe ich im Klassenzimmer und beschäftige mich sinnvoll und leise.
  • Ich renne und schreie nicht.
  • Ich bringe keine unterrichtsfremden und gefährlichen Dinge mit in die Schule.
  • Ich nehme niemandem etwas weg und verstecke keine fremden Sachen.
  • Ich gehe mit eigenen und fremden Gegenständen sorgsam um.
  • Mein Handy muss ausgeschaltet in der Schultasche sein und ich darf es im Haus und auf dem Schulgelände nicht herausnehmen. Smartwatches und andere aufnahmefähige Geräte bleiben ganz zuhause.
  • Ich bin mitverantwortlich für ein sauberes Schulhaus: Schuhe abstreifen - Hausschuhe anziehen - Klassenzimmer u. Arbeitsplatz ordentlich verlassen
  • Kleidung, Schuhe und Sportzeug ordentlich in der Garderobe verstauen
  • Hände oder Schuhe haben an den Wänden nichts verloren
  • So verhalte ich mich auf der Toilette:  Nicht herumtoben, sondern zügig auf Toilette gehen - Toilettenpapier nicht verschwenden - Toilette nicht verstopfen oder verunreinigen - Kräftig spülen und danach Hände waschen
In der Pause

Verhaltensregeln am Pausenhof

  • Ich ziehe mich schnell um und gehe leise in den Pausenhof.
  • Die Stellwand in der Aula sagt mir, welche Teile des Pausenhofs freigegeben sind.
  • Ich spiele mit anderen Kindern so, dass es allen Spaß macht...

 

...das heißt:

  • Ich gehe sorgsam mit Geräten sowie Spielsachen um und räume sie wieder in die richtige Kiste.
  • Ich klettere nicht auf Geländer, Zäune und Bäume.
  • Ich werfe keine Schneebälle, Steine und andere harten Gegenstände.
  • Ich werfe meinen Müll in einen Mülleimer und werfe keine Lebensmittel weg.
  • Ich befolge die Anweisungen der Pausenaufsicht und der Pausenhelfer.
  • Ich esse und trinke in der Pause.
  • Abwurfspiele sind verboten.

 

Sonstiges:

  • Zur Toilette melde ich mich bei der Aufsicht ab und wieder zurück.
  • Ich verlasse das Schulgelände nicht unerlaubt.
  • Fußball wird nur unter Aufsicht am Sportplatz gespielt.
  • Wenn der Gong ertönt, stelle ich mich zügig in Zweierreihe am vereinbarten Treffpunkt an.
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