Lernplattform

Dies ist eine Übungsplattform, welche den Unterricht der daran teilnehmenden Klassen ergänzen soll. Gleichzeitig werden wir ggf. klassenbezogene Informationen bereit stellen. Nutzen Sie bitte die Zugangsdaten Ihres Kindes, um diese abrufen zu können.

Wir erachten es für wichtig, die (digitalen) Lernprozesse und die Kompetenzentwicklung der uns anvertrauten Kinder mit sinnvollen Lernangeboten zu ergänzen. Weil diese oft über viele verschiedene Plattformen (Antolin, mebis, ...) verstreut sind und nicht alle auch tatsächlich einfach zu bedienen sind, versuchen wir hier eine Bündelung.

Datenschutzrechtliche Hinweise in Kurzform

Wenn Ihr Kind die Lernplattform nutzen will, muss es ein für die ganze Klasse einheitliches Zugangspasswort verwenden, welches nicht personalisiert ist. Dieses erhält Ihr Kind von der jeweiligen Lehrkraft, die dieses Angebot bereit stellt. In der Lernplattform selbst kann Ihr Kind dann mittels eines Kontaktformulars Aufgabenergebnisse und seinen Vornamen an die Lehrkraft senden oder dafür (falls dafür angemeldet) den sicheren Messenger der BayernCloud Schule (externer Link: https://www.bycs.de/index.html) verwenden.

Wenn Sie bzw. Ihr Kind sich von Zuhause aus einloggt, wird Ihre IP-Adresse von unserem Hoster IONOS nach den gesetztlichen Bestimmungen der DSGVO verarbeitet - so wie es immer passiert, wenn Sie mit Ihrem Browser irgendeine DSGVO-konforme Internetseite aufrufen. Beim Zugriff in der Schule durch Ihr Kind über die Schultablets wird natürlich nur die IP-Adresse der Schule verarbeitet.

Sämtliche personenbezogenen Daten werden nicht weitergegeben und nach Verlassen der Schule gelöscht. Die IP-Verbindungsdaten löscht der Hoster nach den gesetzlichen Vorgaben. Ein Auftragsverarbeitungsvertrag wurde abgeschlossen, womit der Hoster IONOS dazu verpflichtet ist, sich an die DSGVO zu halten.

Von dieser Lernplattform aus erreichen die Kinder auch andere Lernangebote bzw. Lernvideos. Dabei gelten die Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Anbieter. Wir selbst nutzen keinerlei Trackingsysteme, wir können solche für externe Angebote aber nicht ausschließen.