Musikalische und musikbegeisterte Grundschule

Seit der erfolgreichen Bewerbung um die Projektbeteiligung zur "Musikalischen Grundschule" im Jahr 2013 dürfen wir uns als "Musikalisch inklusive Grundschule" bezeichnen.

Mit der erfolgreichen Bewerbung um das Profil "Musikbegeisterte Grundschule" im Jahr 2023 dürfen wir seit dem Schuljahr 23/24 auch diesen Titel voller Stolz führen.

"Musikalische Grundschulen" und "Musikbegeisterte Grundschulen" versuchen gleichermaßen, mit viel Engagement und Kreativität der Musik einen besonders hohen Stellenwert an der Schule einzuräumen.

Die Ziele der "Musikalischen Grundschulen" sind dabei die 4 M's, welche wir auch ohne Rezertifizierung weiterhin verfolgen: Alle SchülerInnen machen

• mehr Musik zu
  • mehr Gelegenheiten in
  • mehreren Fächern mit
  • mehreren LehrerInnen.
Lehrkräfte

Unsere Instrumentallehrkräfte

An unserer Schule sind neben den Lehrerinnen und Lehrern auch verschiedene außerschulische Kooperationspartner, wie die Uni Passau oder die städtische Musikschule mit in die Umsetzung des musikalischen Grundschule-Projekts eingebunden.

Außerdem unterstützen uns bei der musikalischen Förderung der Kinder eine Vielzahl an externen Instrumentallehrkräften, die unser Angebot mit ihren verschiedenen Instrumenten wunderbar ergänzen.

Übersicht Instrumentalunterricht Schuljahr 2023/24 als PDF

Aktionen im laufenden Schuljahr

Dem nachfolgenden Newsletter können Sie die Musiktermine für dieses Schuljahr entnehmen.

Musik Newsletter vom 12.09.2023 als PDF

Ansprechpartner/Leitung

Für die Umsetzung der Projektinhalte sind verantwortlich:

• Frau Claudia Haydn, StRin, Dipl. Musik-Lin, Musikkoordinatorin "Mus. GS"
  • Frau Claudia Kopfinger, Konrektorin, stellvertretende Musikkoordinatorin "Mus. GS"
  • Frau Heidi Petzi, Lin, stellvertretende Musikkoordinatorin "Mus. GS"

Kurzberichte über einzelne Aktionen im Schuljahr 22/23:

Vorspielabend

Am 19. Juli fand der jährliche Vorspielabend statt, bei dem ausgewählte Instrumentalschülerinnen und -schüler sowie Chor- bzw. Musikklassen ihr musikalisches Talent unter Beweis stellten. Das Publikum, bestehend aus Eltern, Lehrern und Mitschülern, war gespannt auf die Vielfalt der musikalischen Beiträge, die sich heuer dem Motto “Tönezauberei” widmeten. Verzaubert wurden die Besucher sogleich von dem großen Zauberer „Stefanus“,  der angefangen von Fischen bis hin zu Elefanten kleine und große Tiere aus seinem Hut zauberte. Mit dieser magischen Einlage nahm der musikalische rote Faden des Abends seinen Lauf: Musik- und Chorklassenkinder der 4a und 2a trugen wiederkehrend die Strophen des pentatonischen Liedes „Tönezauber“ vor, in dem besungen wird, dass Töne/ dass die Musik -ähnlich einem Traum- in ferne Welten entführen kann, wenn man sich nur darauf einlässt. Passend zu den verschiedenen Strophen des Liedes präsentierten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler entsprechende Beiträge.

Weihnachtskonzert der 3./4. Klassen

Am 21.12.2022 fand das Weihnachtskonzert der Dritt- und Viertklässler statt, welche in einer voll besetzten Aula ihre musischen Beiträge zum Besten gaben. Gedichte, Lieder, Sprechstücke und Tänze zur Advents- und Weihnachtszeit bereicherten dabei das Programm. Von den Zuschauern beklatscht wurden dabei vielfältiges Instrumentalspiel, harmonische Zusammenklänge, Witziges und Überraschendes in abwechlungsreichen Sprechstückbeiträgen, sauber intonierter Gesang, ausdrucksstarker Tanz sowie vieles andere mehr...

Weitere musikalische Aktionen in der Adventszeit

Kennzeichnend für die Adventszeit an unserer Schule sind die Montag-Morgenkreise, bei welchen sich die Schulfamilie zu gemeinsamen Aktionen in der Aula trifft. Hervorzuheben ist in diesem Rahmen das Mini-Musical, welches die Klasse 2a zusammen mit dem Rock-Pop-Chor am Montag, den 12.12.2022, aufführte und in dem ein friedliches Miteinander ohne Streit besungen wurde. Auch die Theatergruppe der Klasse 4a bereicherte die Adventszeit mit einem passenden Theaterstück.

Ein Highlight für die Erst- und Zweitklässler war die Nikolausfeier, welche am Nikolaustag in der Aula stattfand und bei der unseren jüngsten Schülerinnen und Schüler kleine Nikolausgeschenke überreicht wurden.

Digitaler-Musik-Mitmach-Adventskalender

In der Adventszeit des Schuljahres 22/23 gab es erneut einen digitalen Musik-Mitmach-Adventskalender. Jeden Tag "öffnete" sich ein Türchen mit einem neuen Musikbeitrag: Dieses wurde entweder von unseren Instrumentalschülerinnen und -schülern oder einer unserer Musik-AG's oder Klassen gestaltet. Außerdem verbargen sich hinter den Türchen musikalische Aktionen zum Mitmachen, wie zum Beispiel Mitsingvideos oder lustige Videos zum Musikmachen mit Körperinstrumenten.

Mit Freude und Spannung fieberten die Klassen den täglichen musikalischen Überraschungsbeiträgen entgegen und feierten stolz die Vorträge der Mitschülerinnen und Mitschüler.

Musikalische Gestaltung der Verabschiedungsfeier des ehemals leitenden Schulamtsdirektors

Am Donnerstag, den 29.09.2022 gestalteten die Klassen 2a, 3a und 3c die Verabschiedungsfeier von Herrn Grabl, dem ehemals leitenden Schulamtsdirektor, im Passauer Rathaussaal. Eine "Tierische Party" führte dabei die Klasse 3c mit lustigen Tierkostümen auf und überbrachte verschiedene musikalische Geschenke für den Ruhestand.

Instrumentallehrer-Vorstell-Vormittag

Am Freitag, den 23.09.2022 fand der jährliche Instrumentallehrer-Vorstell-Vormittag statt. Die Klassen absolvierten dabei einen Musiker-Instrumenten-Spaziergang durch das Schulhaus und besuchten dabei unsere Instrumentallehrkräfte, welche ihre Instrumente und ihr Angebot in verschiedenen Räumen vorstellten. Mit dabei waren an diesem Tag:

Frau Denk (Querflöte), Frau Hösele (Klavier, Geige, Blockflöte), Herr Bauer (Schlagzeug), Herr Wölfl (Blechblasinstrumente) sowie Herr Vilsmeier (Keyboard, Digitalpiano).