Unser Leitbild
Unser LeitbildUnsere Schule will Folgendes sein:
...ein pädagogisch gestalteter Lern- und Lebensraum,
- in dem sich Kinder frei, ungezwungen, glücklich bewegen und gesund entwickeln können.
- der sich durch ein positives Schulklima und ein geregeltes Miteinander auszeichnet.
- den alle Beteiligten unserer Schule als Ort erfahren, in dem sie sich ernst genommen und wohl fühlen.
- in dem Kinder in ihrer Einzigartigkeit angenommen, bestärkt, gefördert und gefordert werden.
- in dem es ein mannigfaltiges, nachhaltiges Bildungs- sowie ein vielfältiges Freizeit- und Neigungsangebot gibt.
- in dem Kinder insbesondere auf musischem Gebiet gefördert werden.
- in dem durch die enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern, zwischen Schule und innerschulischen sowie außerschulischen Kooperationspartnern die soziale und schulische Entwicklung eines jeden Kindes begünstigt wird.
- in dem sich laut unserem Schullogo/-motto viel bewegt, der aber auch etwas bewegen möchte.
...eine Zukunftswerkstatt,
- in der unsere Schülerinnen und Schüler neugierig auf das Leben werden.
- in der schüleraktivierende, partizipative Lehr- und Lernmethoden sowie eigenverantwortliches Lernen –insbesondere auch im medienpädagogischen Bereich – auf das Leben vorbereiten.
- in der neben fachlichen Kompetenzen und Fähigkeiten v. a. auch soziale Fertigkeiten und die Begabungen eines jeden einzelnen im Mittelpunkt stehen.
- in der alle Beteiligten unsere Einrichtung als demokratische Gemeinschaft erleben.
- in der Kinder befähigt werden, umweltbewusste Lebensweisen zu erkennen und aktiv mitzugestalten.
Schule, die sich bewegtLaut Schulprogramm will unsere Schule Folgendes sein:
Schule, die sich bewegt
(Lehrer und pädagogisches Personal)
Das heißt...
- unsere Schule ist ein ansprechend und einladend gestalteter Lern- und Lebensort.
- unsere Schule ist eine lernende und sich weiter entwickelnde Institution, welche jährlich ein pädagogisches Schwerpunktthema erarbeitet.
- mithilfe eines durchdachten und vielfältigen Handlungskonzeptes die Intentionen des Projekts "Umweltschule in Europa"/ "Internationale Nachhaltigkeitsschule" weiterzuentwickeln.
- die BNE im Sinne der ganzheitlichen Erziehung als musisches Unterrichtsprinzip im Schulleben zu verankern.
- im Team zusammenzuarbeiten.
- durch die enge Zusammenarbeit unserer Lehrkräfte die Unterrichtsqualität zu sichern.
- durch den Einsatz innovativer Methoden der veränderten Lern- und Unterrichtskultur gerecht zu werden.
- ein Medienkonzept zu erarbeiten, welches Lehrkräfte und pädagogische Personal einbezieht und professionalisiert.
Schule, die etwas bewegtLaut Schulprogramm will unsere Schule Folgendes sein:
Schule, die etwas bewegt
(Schüler)
Das heißt, dass...
- alle Schülerinnen und Schüler sowohl in Regel- als auch in Ganztagsklassen individuell gefördert und gefordert werden.
- gegenseitige Wertschätzung, Respekt, Toleranz, Offenheit, ein friedfertiges Miteinander sowie das Eintreten füreinander grundlegende Werte unserer Erziehungsarbeit sind.
- die Schülerinnen und Schüler durch partizipatives Lernen und interdisziplinäre Wissensaneignung im Rahmen des Unterrichts, im Rahmen verschiedener Ganztagsangebote und vielfältiger Projektwochen Kompetenzen entwickeln, die sie befähigen, umweltbewusste und nachhaltige Lebensweisen zu erkennen und aktiv mitzugestalten.
- durch eine partizipative Lern- und Schulkultur die Identifikation mit der eigenen Schule sowie ein grundlegendes Verständnis von Demokratie und deren Prinzipien erhöht werden soll.
- unsere Schule als musikalische Grundschule die musische Bildung ihrer Schülerinnen und Schüler in besonderem Maße fördert.
- die psychische und physische Gesundheits- und Bewegungserziehung wichtige Bestandteile unserer pädagogischen Arbeit sind.
- wir Schülerinnen und Schüler zu einem verantwortungsvollen und reflektierten Umgang mit verschiedenen Medien in der Schule und Zuhause befähigen wollen.
Schule, die andere bewegtLaut Schulprogramm will unsere Schule Folgendes sein:
Schule, die andere bewegt
(Eltern, Kooperationspartner)
Das heißt, dass...
- Schulleitung, Kollegium und innerschulische Kooperationspartner (z.B. Sozialpädagogen etc.) im Sinne einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft konstruktiv und vertrauensvoll mit Eltern und Elternbeirat zusammenarbeiten.
- Gemeinschaftsfördernde insbesondere musikalische Aktivitäten unser Schulleben bereichern.
- unsere Schule regelmäßig mit außerschulischen Partnern kooperiert.
- intensive Kooperationen mit den Kindergärten den Schulanfang erleichtern.
- unser Kollegium einen umfassenden Beitrag zur Aus- und Weiterbildung von Studierenden und Pädagogen leistet.
Unsere Hausordnung
Hausordnung als PDF zum Download
MiteinanderWir achten den Anderen
- Ich bin höflich.
- Ich grüße.
- Wenn ich etwas falsch gemacht habe, entschuldige ich mich.
- Ich respektiere das Eigentum meiner Mitschüler und nehme Rücksicht.
- Ich folge den Anweisungen der Lehrkräfte, des Hausmeisters und der Reinigungskräfte.
- Ich behandle andere Menschen stets so, wie ich selbst behandelt werden möchte.
Im SchulhausVerhaltensregeln
- Ich betrete pünktlich das Schulhaus und gehe zügig in mein Klassenzimmer.
- Vor Unterrichtsbeginn bleibe ich im Klassenzimmer und beschäftige mich sinnvoll und leise. Auch kann ich die Zeit vor Unterrichtsbeginn nutzen, um mich mit meinen Klassenkameraden zu unterhalten. Um 7.55 Uhr begebe ich mich spätestens auf meinen Platz und bereite die Unterrichtssachen vor, die ich für die erste Stunde brauche.
- Ich bringe keine unterrichtsfremden und gefährlichen Dinge mit in die Schule.
- Ich respektiere das Eigentum meiner Mitschüler.
- Ich gehe mit eigenen und fremden Gegenständen sorgsam um.
- Mein Handy/Meine Smartwatch muss ausgeschaltet in der Schultasche sein und ich darf es/sie im Haus und auf dem Schulgelände nicht herausnehmen. Am besten wäre es, wenn Smartwatches und andere aufnahmefähige Geräte ganz zuhause bleiben.
- Ich bin mitverantwortlich für ein sauberes Schulhaus: Schuhe abstreifen - Hausschuhe anziehen - Klassenzimmer u. Arbeitsplatz ordentlich verlassen
- Ich sorge selbst für Ordnung am Garderobenplatz.
- Auf der Toilette gehe ich sparsam mit dem Toilettenpapier um und ich denke daran, mir nach dem Toilettengang die Hände gründlich zu waschen.
In der PauseVerhaltensregeln am Pausenhof
- Ich ziehe mich schnell um und gehe leise in den Pausenhof.
- Die Stellwand in der Aula sagt mir, welche Teile des Pausenhofs freigegeben sind.
- Ich spiele mit anderen Kindern so, dass es allen Spaß macht.
...das heißt:
- Ich gehe sorgsam mit Geräten sowie Spielsachen um und räume sie wieder in die richtige Kiste.
- Ich klettere nicht auf Geländer, Zäune und Bäume.
- Ich werfe keine Schneebälle, Steine und anderen harten Gegenstände.
- Ich werfe meinen Müll in den jeweils richtigen Mülleimer (Restmülleimer, Bioeimer). Leere Plastikverpackungen nehme ich wieder mit nach Hause.
- Ich befolge die Anweisungen der Pausenaufsicht.
- Ich nutze die Zeit in der Pause um zu esen und zu trinken.
- Abwurfspiele sind verboten. Die Stellwand in der Aula sagt mir, welche Spiele erlaubt und welche Bereiche freigegeben oder gesperrt sind.
Sonstiges:
- Zur Toilette melde ich mich bei der Aufsicht ab und wieder zurück.
- Ich verlasse das Schulgelände nicht unerlaubt.
- Fußball wird nur unter Aufsicht am Sportplatz gespielt.
- Wenn der Gong ertönt, gehe ich zügig in mein Klassenzimmer zurück.