Schulname

Hans Carossa - Unser Namensgeber

geboren am 15. Dezember 1878 in Tölz
gestorben am 12. September 1956 in Rittsteig

Der Dichter und Romanschriftsteller trug wesentlich zur Entwicklung des deutschen autobiographischen Romans bei. Er wird als einer der herausragendsten und einzigartigen Dichter des 20. Jahrhunderts angesehen. Carossa war Arzt und verbrachte die meiste Zeit in Bayern, dessen Menschen, Folklore und Aberglaube in vielen seiner Werke beschrieben werden.

Seine Literaturkarriere begann mit "Stella Mystica", in dem eine philosophische Einstellung über Gefühlsausdrücke dominiert.

"Doktor Bürgers Ende" war sein erster Roman und stellt eine Variation Goethes "Werther" dar. Autobiographische Werke sind "Eine Kindheit", "Das Jahr der schönen Tugend" und "Verwandlungen einer Jugend".

Im Juni 1972 gab die Gemeinde Heining unter Bearbeitung von Franz Mader "HEINING - die Geschichte einer Gemeinde" heraus. Darin steht über Hans Carossa geschrieben:

Geboren am 15. Dezember 1878 in Bad Tölz. Schon um das Jahr 1895 kam der Gymnasiast Carossa zum ersten Mal in unsere Gegend; seine Mutter hatte ein Landhaus in Seestetten geerbt und von da an verbrachte die Familie dort ihre Ferien. Um die Jahrhundertwende verlegten die Eltern Carossas dann ihren Wohnsitz ganz nach Seestetten und Passau, wo der Vater Dr. Karl Carossa eine Arztpraxis eröffnete. Nach Beendigung seines Studiums übernahm Hans Carossa später für einige Jahre diese Praxis. Aber auch als Carossa dann längst in anderen Städten lebte und seine ärztliche Praxis ausübte, blieb Seestetten und der Passauer Raum immer der die Kräfte regenerierende Zufluchtsort, das "ultimum refugium", wie er es selber manchmal nannte.

Von den dreißiger Jahren an bis zu seinem Tod am 12. September 1956 hat Hans Carossa dann in der Gemeinde Heining selbst - in Rittsteig - gelebt. Er ist im Friedhof Heining begraben.

Dr. Hans Carossa hat sich als Lyriker und Erzähler einen großen Namen gemacht und wurde mit hohen Auszeichnungen geehrt. 1931 erhielt er in Zürich den "Gottfried-Keller-Preis", 1938 den "Goethepreis der Stadt Frankfurt" und 1939 den "San-Remo-Preis". Die Universitäten Köln und München ehrten den Dichter mit dem philosophischen Ehrendoktorgrad. Er war Träger des Großen Verdienstkreuzes der Bundesrepublik und Ehrenbürger der Stadt Passau und der Gemeinde Heining. Ihm zu Ehren wurde in der Gemeinde eine Straße benannt.

In dem zum größten Teil autobiographischen Werk Hans Carossa`s finden sich immer wieder Schilderungen der Menschen und der Landschaft unserer Heimat, der sich der Dichter und Arzt ein Leben lang verbunden fühlte.

Schullogo

Schule, die bewegt.

Unser Logo steht für die Bewegung an unserer Schule:

Schule, die sich bewegt.

Schule, die etwas bewegt.

Schule, die andere bewegt.

Die Welle - Die drei Linien stehen für:

Lehrer - Schüler - Eltern und Kooperationspartner

Lehrer, Schüler und Eltern wollen gemeinsam viel an unserer Schule bewegen.

Unser Logo wird seit dem Schuljahr 2005/06 verwendet.

Der Anfang

Unterricht im Mesnerhaus

Die Geschichte unserer Schule begann in der heutigen Mautgasse 1, wo sich Kinder und der Mesner in dessen Privatwohnung zum freiwilligen Unterricht trafen.

Im Jahre 1804 wird in Bayern die "allgemeine Schulpflicht" eingeführt (7 Jahre Volksschule, 3 Jahre Sonntagsschule). Der Unterricht findet immer noch im Mesnerhaus statt.

Früher

Die Anfänge unserer Schule

1818: Ausbau einer Schule über der alten Severinskapelle. Der Schulbetrieb beginnt für 130 Kinder in einem Klassenzimmer. Zur Schule kommen Kinder aus Heining, Neustift, Schalding r.d.D., Auerbach, Haidenhof und Wörth r.d.D..

1840 und 1886 wird das Schulhaus erweitert (erst zwei, dann drei Klassenzimmer).

1900: Zweiklassiges Schulhaus in Neustift.

Ab 1930 werden die Schaldinger SchülerInnen im Gasthaus Heininger unterrichtet.

1954: Bau des Schulhauses in Schalding r.d.D. (heute Kindergarten St. Christophorus).

5. November 1963: Einweihung unseres Heininger Schulhauses. (10 Klassenzimmer, Handarbeitsraum, Schulküche, Werkraum, Turnraum mit Umkleide- und Waschräume).

1969: Zusammenlegung der Heininger und Schaldinger Schulen.

1972: Errichtung des Schulsportplatzes auf dem Gelände des früheren Bades.

1987: Einweihung der neuen Turnhalle. Rektor Alfred Stadler übernimmt die Leitung der Schule.

1989: Unsere Schule erhält den Namen "Hans-Carossa-Volksschule Heining-Schalding".

1992: Die letzten beiden Klassen - 1b und 2b - ziehen von Schalding nach Heining um.

2005: Barbara Müller übernimmt die Schulleitung.

2005: Bettina Stummer wird Konrektorin.

2009: Neugestaltung des Pausenhofs.

2009/2010: Einführung der Ganztagsklassen.

2013-2018: Zertifiziert als "Musikalisch-Inklusive Grundschule"

2023: Zertifiziert als "Musikbegeisterte Grundschule"

Aktuelle Entwicklungen

2017: Claudia Kopfinger wird Konkrektorin.

2018: Silke Salzberger übernimmt im September 2018 die Schulleitung.

Unsere Schülerzeitung erreicht im bayernweiten Wettbewerb "Blattmacher" den 2. Platz.

2020: Die Schule bekommt einen eigenen Trinkbrunnen. Die Einweihung findet im Januar statt.

Der Schulteich wird renaturiert.

Die Hans-Carossa-Grundschule wird offiziell zur Umweltschule 2019/2020 ernannt.

Beteiligung am Projekt "Ackerdemia" mit Unterstützung der AOK : Im März wird der Schulgarten angelegt.

Der Werkraum wird komplett saniert.

Unsere Schülerzeitung erhält im zehnten Jahr ihrer Ausgabe den ersten Platz im bayernweiten Schülerzeitungswettbewerb "Blattmacher".

2021:

2. Jahr der Bewirtschaftung des Schulackers/

2 Hochbeete kommen in Nähe des Schulteiches hinzu.

Die Schule verfügt nun über flächendeckendes WLAN, Installation von 6 Access-Points

Erneuerung der Wendeplatzmarkierung

Einbau einer neuen Heizungsanlage

Erneute Auszeichnung zur Umweltschule für das Schuljahr 2020/21