Angebote und Betreuung

Zusatzangebote

Musik, Bewegung, Kreativität

Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern:

• Schlagzeug - Herr Bauer
  • Querflöte, Violoncello - Frau Denk
  • Klavier, Geige, Blockflöte - Frau Hösele
  • Saxophon - Frau Sollfrank
  • Trompete, Posaune, Tuba, Tenorhorn- Herr Wölfl
  • Gitarre, E-Bass, Kontrabass, Ukulele - Herr Schlesag
  • Keyboard, Digitalpiano, Regenbogenkids-Chor - Herr Vilsmeier
  • Gesang - Herr vom Berg
  • Steirische Harmonika - Herr Wagner

Sportliche Angebote mit außerschulischen Partnern:

• Modern/ Jazz und Hip Hop-Tanz - Frau Brandl

Angebote im Ganztag

• Tanz - Frau Brandl
  • Chor/Rock und Pop - Herr Vilsmeier
  • Theater - Frau Meier
  • Umwelt - Herr Süß
  • Yoga - Frau Vogl
  • Musik Plus-Stunden in den Ganztagesklassen

Wir arbeiten zusammen!

Kindergärten

Die Hans-Carossa-Grundschule arbeitet mit den Kindergärten Heining, Schalding r.d.D.  und Rittsteig seit Jahren intensiv zusammen. Gemeinsam wird für die Kindergartenkinder der Wechsel in die Grundschule möglichst einfach und problemlos gestaltet.

Das Modellcurriculum - ein Forschungsprojekt der Universität Passau an der Hans-Carossa-Grundschule

Die Hans-Carossa-Grundschule ist seit einigen Schuljahren in ein Forschungsprojekt der Universität Passau eingebunden - dem "Modellcurriculum" des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und -didaktik.

Die teilnehmenden Studierenden leisten hierbei ihre Praktika nicht - wie sonst üblich - an verschiedenen Schulen, sondern an einer einzigen Schule ab. Außerdem sind sie an "ihrer" Schule ganzjährig als Lernhelfer tätig. Zusätzliche Seminare begleiten die Praktikanten und auch die betreuende Lehrkraft ist zu verschiedenen Terminen an der Universität eingeladen. Dadurch soll eine "Gemeinschaft der Professionellen" aufgebaut werden.

Natürlich profitieren vom "Modellcurriculum" nicht nur die Praktikanten, die immer mehr in den Schulalltag hineinwachsen, sondern auch die Schulkinder.

Möglichkeiten der Unterbringung

Nach dem Unterrichtsschluss in der Halbtagesklasse gibt es in unmittelbarer Nähe zur Schule zwei Möglichkeiten der Nachmittagsbetreuung für Ihr Kind.

Kinderhaus Heining:

Hausaufgabenbetreuung, Mittagessen, Freizeitprogramm (bis 17 Uhr möglich)

Auch in den Schulferien ist Betreuung von 7 bis 17 Uhr möglich.

Die Kinder können zu Fuß die wenigen Meter von der Schule zum Kinderhaus gehen.

Kinderhaus Neustift:

Hausaufgabenbetreuung, Mittagessen, Freizeitprogramm (Montag bis Donnerstag bis 17.30 Uhr, freitags bis 16.30 Uhr)

Die Betreuung ist auch in den Schulferien möglich (7.30 Uhr bis 17 Uhr).

Die Kinder werden mit einem Kleinbus von der Schule abgeholt und nach Neustift in die Buchenstraße gebracht.