Preise und Auszeichnungen

SINUS an Grundschulen

Kompetenz in Mathematik

Die Heterogenität der Schülerinnen und Schüler nimmt weiter zu. Dieses Programm half Lehrkräften, den Unterricht noch mehr an den Stärken und Schwächen der Kinder zu orientieren und auftretende Probleme zu lösen.

Im Programm von 2009-2013 entwickelten Grundschullehrkräfte ihren mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht weiter. "Ziel des Vorhabens war, die Kompetenz aller Schülerinnen und Schüler in Mathematik und in den Naturwissenschaften zu steigern unabhängig von ihrer sozialen und ethnischen Herkunft.

Wir fragen nach!

Seit 2010 wird die Schülerzeitung an unserer Schule unter dem Namen "Heininger Welle" herausgegeben.

Regelmäßig wird unsere Heininger Welle mit Auszeichnungen prämiert, unter anderem mit dem Schülerzeitungspreis "Blattmacher" der Süddeutschen Zeitung.

Im Schuljahr 2020 hat die Heininger Welle mit ihrer Jubiläumsausgabe den ersten Preis des "Blattmacher"-Wettbewerbs der Süddeutschen Zeitung und der Nemetschek-Stiftung gewonnen.

Das bedeutet, unsere Schülerzeitung ist Bayerns Beste unter allen Grundschulen.

Im Schuljahr 2023/24 erscheint die Heininger Welle erstmals digital - Sie finden den Link im Menü oben.

Deutscher Lesepreis

Der Deutsche Lesepreis zeichnet innovative und bewährte Leseförderungsmaßnahmen aus und sucht jedes Jahr herausragende Maßnahmen und Projekte, die dazu beitragen, eine Kultur des Lesens zu erhalten und zu fördern.

Die unvergessliche Kinderbuchautorin Astrid Lindgren war einst überzeugt: „Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.“ Auch im digitalen Zeitalter ist die Entwicklung der Lesefähigkeit der Schlüssel zu Bildung und Teilhabe. Lesen fördert Fantasie und Einfühlungsvermögen. Bücher weiten den Horizont und eröffnen fremde Welten. Wer sich die Welt von heute auch anders vorstellen kann, hat die Kraft, sie zu verändern - und bekommt sicherlich auch Lust und Mut, die Welt von morgen mitzugestalten.

Für ihre herausragenden Verdienste um die Leseförderung ist die Hans-Carossa-Grundschule Heining-Schalding im Schuljahr 2016/2017 mit dem Deutschen Lesepreis ausgezeichnet worden. In der Kategorie "Schulen" ging der mit 1000 Euro dotierte dritte Platz nach Passau.

Schulentwicklung

Engangement und Zusammenarbeit

Mit dem i.s.i – Innere Schulentwicklung Innovationspreis wurde im Schuljahr 2013 das große Engagement von Schulleitung, Lehrkräften, Eltern sowie den externen Partnern gewürdigt, die sich gemeinsam in vorbildlicher Weise um die Verbesserung der Qualität von Unterricht und Erziehung verdient gemacht haben.